HopitalKirchberg_Geriatrie_Symdromes

Das geriatrische Syndrom ist ein „Gesundheitszustand“, der durch das gleichzeitige Vorhandensein folgender Kriterien gekennzeichnet ist:

  1. Seine Häufigkeit nimmt im Alter zu, oder er ist ausschließlich bei alten Menschen zu beobachten.
  2. Er entsteht aus einer Häufung von Ausfällen und Erkrankungen mehrerer Systeme, die zu einem Verlust der entsprechenden Funktionen und der Kompensationsmöglichkeiten führt.
  3. Die klassische Folge ist das Risiko der Pflegebedürftigkeit, das unter Umständen die Aufnahme in einer Pflegeeinrichtung erforderlich macht.
  4. Seine Behandlung umfasst unterschiedliche Aspekte und erfordert eine ganzheitliche Betreuung des Patienten.

 

Die geriatrischen Syndrome stehen im Mittelpunkt der geriatrischen Praxis. Folgende Beispiele sind zu nennen:

Video
Geriatrische Syndrome
Video anschauen