Beim Kauf dieser Ausstattungsgegenstände sollten dieselben Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.
Der Laufstall
Der Laufstall kann ab der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren genutzt werden. Dabei handelt es sich zugleich um eine Spielfläche und einen abgegrenzten Bereich, in dem Sie das Baby unterbringen können, wenn Sie den Raum verlassen müssen oder es während ihrer momentanen Tätigkeit (kochen, Gäste begrüßen usw.) nicht tragen können.
Die Nutzungsdauer des Laufstalls hängt vom Wohlbefinden des Kindes ab.
Damit das Baby möglichst viel Bewegungsfreiheit hat, wird empfohlen, den Laufstall nicht mit Spielsachen vollzustopfen. Außerdem sollten Sie keine großen Spielsachen in den Laufstall legen, da das Baby diese nutzen könnte, um aus dem Laufstall zu klettern.
Vorsichtsmaßnahmen:
- Der Abstand zwischen den Gitterstäben sollte mindestens 4,5 cm und maximal 6,5 cm
- Wenn das Baby alt genug ist, um sich hinsetzen und aufstehen zu können, muss der Boden des Laufstalls Hüpfbewegungen aushalten.
- Wenn Sie eine Matratze oder einen zusätzlichen Boden in den Laufstall legen, müssen diese mit den Maßen des Laufstalls übereinstimmen.
- Der Netzlaufstall ist instabiler, und es besteht die Gefahr, dass das Kind mit einem Knopf seiner Kleidung in den Maschen des Netzes hängen bleibt. Wenn es sich um ein feinmaschiges Netz handelt, könnte das Kind seine Umgebung leicht verzerrt und verschwommen wahrnehmen.
- Lassen Sie Ihr Kind nicht dauerhaft im Laufstall, damit es Gelegenheit hat, seine Umgebung zu erkunden, zu robben, sich zu rollen usw.
Die Wippe
Die Wippe kann ab +/- 1 Monat bis zum Alter von 4 bis 6 Monaten genutzt werden.
Sie bietet die Möglichkeit, das Kind in wechselnde Positionen zu bringen, aber sie ersetzt keinesfalls eine Wiege.
Vorsichtsmaßnahmen:
- Die verstellbare Wippe kann an die Entwicklung des Babys angepasst werden.
- Der Sicherheitsgurt ist unverzichtbar, um zu vermeiden, dass Ihr Kind rutscht.
- Schnallen Sie das Baby immer an, selbst, wenn es nur ganz kurz in der Wippe sitzt.
- Stellen Sie die Wippe nicht auf ein Möbelstück (Sofa, Tisch…), da das Baby zusammen mit der Wippe runter fallen könnte, wenn es sehr lebhaft ist.
- Begrenzen Sie die Nutzungsdauer (auf maximal zwei Stunden), um Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, sich so oft wie möglich frei zu bewegen.