Welche Wickelkommoden- und Badewannenmodelle sind geeignet? Welche Kriterien müssen berücksichtigt werden, um die richtige Auswahl zu treffen? Es ist nicht immer leicht, sich unter den zahlreichen Angeboten auf dem Markt zurechtzufinden.

Zunächst müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie bei jeder Anschaffung von Säuglingsausstattung. Dazu gehört Folgendes:

  • die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen
  • den Zustand des Gegenstands gründlich überprüfen, vor allem, wenn es sich um Second-Hand-Ware handelt
  • sich den Kaufgegenstand vom Verkäufer vorführen lassen und ihn selbst ausprobieren
  • überprüfen, ob der Gegenstand den in der Europäischen Union geltenden Sicherheitsnormen entspricht: Norm NBN EN 12221.

 

Die Wickelkommode

Die Einrichtung einer Fläche für die Säuglingspflege (Windeln wechseln, anziehen, Körperpflege…) ist unverzichtbar.

Nutzungsalter: 0 bis +/- 3 Jahre

 

Sicherheitsempfehlungen

  • Bewahren Sie immer alle Utensilien, die Sie benötigen in Reichweite auf.
  • Lassen Sie immer eine Hand auf dem Baby!

Wenn Sie eine Wickelkommode kaufen:

  • Die Schubladen (oder jedes andere Aufbewahrungssystem) bieten die Möglichkeit, alles, was Sie brauchen, in Reichweite zu haben.
  • Für Wickelkommoden mit Rollen ist ein Bremsmechanismus unverzichtbar.

 

Die Badewanne

Wie bei den Wickelkommoden gibt es auch bei den Badewannen unterschiedliche Modelle: Ergonomische Badewanne, aufblasbare Badewanne, Kunststoffbadewanne, Badewanne mit Gestell, mitwachsende Badewanne, Shantala-Badewanne (Eimer), sowie unterschiedliches Zubehör: Badewannengestell, Badewannenständer.

Abgesehen vom Preis wird empfohlen, die Variante zu wählen, mit der Sie und Ihr Baby sich am wohlsten fühlen!
Wenn Sie ein großes Spülbecken haben, kann das Baby während des ersten Monats darin gebadet werden.

 

Ein paar Kriterien für den Kauf der Babybadewanne:

  • Achten Sie darauf, dass die Badewanne dem Baby einwandfreien Halt bietet, sowie ein geeignetes Gefälle und genügend Platz, damit sich das Baby ohne Sicherheitsrisiko im Wasser bewegen kann.
  • Außerdem sollten Sie auf die Qualität des verwendeten Materials achten und sich vergewissern, dass die Position, die Sie einnehmen müssen, um während des Badens an der Seite Ihres Babys zu bleiben, keine Rückenschmerzen verursacht.
  • Das Baden des Babys verlangt von den Eltern äußerste Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, denn eine potenzielle Ertrinkungsgefahr besteht immer. Die wichtigste Empfehlung lautet: Behalten Sie Ihr Baby immer im Auge und lassen Sie immer eine Hand auf ihm.

Damit Ihr Baby diesen Augenblick genießen kann, wird empfohlen, ihm viel Zärtlichkeit zu schenken, ihm Spielsachen zu geben und milde Seifen und Shampoos verwenden, die seine Haut und seine Augen nicht angreifen.

Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt Das Baby baden.

Quiz
Kinderbetreuungsgeräte
Testen Sie Ihr Kenntnisse!