Nach der Entbindung wünschen sich viele Mütter ihre frühere Figur und ihren flachen Bauch schnellstmöglich zurück. Deshalb neigen sie dazu, während dieser Übergangsphase ungeeignete Trainingsmethoden anzuwenden.

Die Wochenbettphase ist eine Zeit, in der die Unterleibsorgane allmählich ihren ursprünglichen Platz wieder einnehmen und die Muskeln ihre Spannkraft zurückgewinnen. Deshalb ist das Gleichgewicht des gesamten Unterleibs äußerst empfindlich.

Mit der eigentlichen Rückbildungsgymnastik kann zum Zeitpunkt Ihres ersten Termins beim Gynäkologen begonnen werden. Diese Nachsorgeuntersuchung findet 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung statt. Bei dieser Gelegenheit überprüft der Arzt die Notwendigkeit eines Beckenbodentrainings, das er bei Bedarf verordnen kann.

Das Ziel dieser Rückbildungsmaßnahme besteht in der Wiederherstellung des Gleichgewichts des Bauchwand- und Beckenbodenbereichs sowie im Wiederaufbau der entsprechenden Muskulatur.

Sie umfasst zehn Sitzungen und dient der Prävention und Verringerung von Problemen im Zusammenhang mit Inkontinenz und Organsenkungen (Harnblase, Gebärmutter, Mastdarm).

Diese Sitzungen werden von einem Physiotherapeuten, der auf Perineologie spezialisiert ist, geleitet. Sie gliedern sich in zwei Teile:

  • Beckenbodentraining
  • Bauchtraining

Beide Teile sind wichtig und können nicht voneinander getrennt werden.

Die erste Sitzung beginnt mit einer vollständigen Anamnese und einer Untersuchung der Bauch- und Beckenbodenmuskeln. Anschließend ermittelt der Physiotherapeut die Bedürfnisse der Patientin und fährt mit hypopressiven Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur fort (siehe unser Merkblatt „Mobilisation und Rückbildung“) und/oder mit einem spezifischen Beckenbodentraining mit Biofeedback.

biofeedback

Wenn Sie sich nach Ablauf der Sitzungen nicht vollständig erholt haben, können Sie mit Zustimmung Ihres Gynäkologen weitere Sitzungen in Anspruch nehmen, bei denen spezifischer und intensiver an den beeinträchtigten Muskeln gearbeitet wird.

Diese Rückbildungsgymnastik ist äußerst wichtig und wird vor der Wiederaufnahme jeglicher sportlichen Aktivität dringend empfohlen.

Quiz
Mobilisation wichtigkeit rehabilitation
Testen Sie Ihre Kenntnisse!
Diashow
Rückbildungsgymnastik
Diashow anschauen