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Rheumafaktoren

Bei der Diagnose der rheumatoiden Arthritis berücksichtigt der Arzt die vom Patienten geschilderten Symptome und die klinischen Befunde. Zur Bestätigung der Diagnose sind Bluttests hilfreich, da sie unter anderem die Möglichkeit bieten, das Vorhandensein von Antikörpern mit den Bezeichnungen „Rheumafaktoren“ und „CCP-Antikörper“ abzuklären.

Der Rheumafaktor-Test des Blutes fällt bei 80 % der RA-Patienten positiv aus. Doch diese Analyse kann auch bei Personen, die nicht von dieser Krankheit betroffen sind, ein positives Ergebnis aufweisen.

Die Bluttests können sowohl der Diagnosestellung als auch der Therapiekontrolle als Grundlage dienen.

 

Unspezifische Laboruntersuchungen

Weitere Laborwerte können der Diagnosestellung und der Therapiekontrolle als Grundlage dienen.

  • Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Blutbild (Hämogramm)

Während der Schübe ist in 80 – 90 % der Fälle ein Entzündungssyndrom erkennbar: Anämie, Thrombozytose, Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und der Serumkonzentration des C-reaktiven Proteins.

 

Spezifische Laboruntersuchungen

Die eigenen Testergebnisse verstehen

  • Bei den CCP-Antikörpern (Antikörper gegen citrullinierte Proteine) handelt es sich um Antikörper, die bei manchen RA-Patienten vorhanden sind. Sie treten frühzeitig auf und sind einige Jahre vor Ausbruch der ersten Krankheitssymptome nachweisbar. Die Spezifität dieser Antikörper liegt bei 95 %, sodass ihre Nachweisbarkeit praktisch eine zweifelsfreie Diagnose darstellt.
  • Beim Rheumafaktor handelt es sich um ein Immunglobulin (IgM-Antikörper), das bei 80 % der Arthritis-Erkrankungen (seropositive Polyarthritis) nachweisbar ist, während das Ergebnis bei 20 % der RA-Patienten negativ bleibt (seronegative Polyarthritis). Es ist wichtig zu wissen, dass er auch bei anderen Erkrankungen vorhanden ist. Der Rheumafaktor wird durch das ELISA-Testverfahren
  • CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein. Es spielt bei entzündlichen Reaktionen eine wichtige Rolle und dient als Biomarker. Ein deutlicher Anstieg des CRP-Wertes weist auf eine Entzündung im Körper hin.
  • Die BSG ist die Zeit, die die zellulären Bestandteile des Blutes (Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten) benötigen, bis sie sedimentieren. (Diese Bestandteile sinken im Reagenzglas ab, weil das Blut aufgrund des Gerinnungshemmers im Entnahmeröhrchen nicht gerinnt.) Sie wird mit der nach einer Stunde und nach zwei Stunden gemessenen Höhe der sedimentierten Zellen ausgedrückt. Wenn eine Entzündung vorliegt, erhöht sich die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Aber auch nichtentzündliche Ursachen können zu einer Erhöhung der BSG führen.
  • Hämoglobin ist ein Protein mit hohem Eisengehalt, das in den Erythrozyten enthalten ist. Es übernimmt die Sauerstoffversorgung des Organismus. Eine chronische Entzündung kann zu einer Anämie führen.
  • Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten (zu deren Untergruppen die neutrophilen Granulozyten gehören) sind die Zellen des Immunsystems, die vom Knochenmark gebildet werden. Ein Anstieg der Leukozyten weist auf eine Infektion, eine Entzündungsreaktion oder eine allergische Reaktion hin.

Ihre Testergebnisse hängen von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Arzneimittel usw. Nur Ihr Arzt kann sie interpretieren!

 

Synoviaanalyse

Die Synovia (siehe Glossar) , die durch eine Gelenkpunktion, insbesondere an den Knien, entnommen wird, ist entzündlich, wenn sie mehr als 2000 Leukozyten pro mm³ enthält. Es handelt sich um eine klare Flüssigkeit ohne Kristallablagerungen, was den Ausschluss anderer Formen der Arthritis als Ursache außer der rheumatoiden Arthritis zulässt.

 

 

Glossar

  • Synovia : bei der Synovia handelt es sich um eine viskose Körperflüssigkeit, die in den Gelenken enthalten ist und mehrere Aufgaben erfüllt. Sie begrenzt die Reibung der Knochen untereinander, dämpft Stöße, versorgt die Chondrozyten (Knorpelzellen) mit Nährstoffen und Disauerstoff, beseitigt deren Stoffwechselabfallprodukte und nutzt die Immunzellen zur Beseitigung eventueller Fremdkörper.

Quelle: http://www.polyarthrite-andar.com/Diagnostic-precoce